Vom 23. bis 24. März 2024 wurde in den Vereinsräumlichkeiten des BC Empor Freiberg die nunmehr 4. Eurokegel-DM Doppel ausgetragen. Neun Teams waren angereist, um im Modus Jeder-gegen-Jeden auf 2 Gewinnsätze bis 100 Punkte im Scotch Double (Wechselstoß) den neuen Titelträger zu küren. Dieses Spielsystem wurde bewusst gewählt, um den Sportlern viele Partien zu ermöglichen und die Spannung hochzuhalten.
Das Teilnehmerfeld war stark besetzt, mit Teams wie Baldermann/Lorenz aus Leukersdorf, den Sportfreunden Hehne/Haake aus Freiberg und den Maulwürfen Neuruppin in der Besetzung Reich/Hopf. Auch die Mannschaft aus Wedel mit dem deutschen Vizemeister Hans-Jörg Schröder und Georg Nachtmann zählte zum engeren Favoritenkreis.
Das Turnier begann mit Überraschungen, als das Duo Schröder/Nachtmann die Sportfreunde Reich/Hopf besiegte und Hehne/Haake eine Niederlage gegen die Chemnitzer Frischke/Wenzel hinnehmen mussten. Diese Ergebnisse zeigen, wie eng die Leistungsdichte im Eurokegel mittlerweile geworden ist.
Während die Leukersdorfer von Beginn an ihre Überlegenheit demonstrierten und alle sechs Spiele am Samstag für sich entschieden, rangen die Teams aus Freiberg und Wedel um die Plätze 2 und 3. Am Sonntag war die Spannung hoch, als die Freiberger und die Wedeler mit jeweils fünf Siegen und einer Niederlage direkt aufeinandertrafen.
Letztendlich sicherten sich die Freiberger einen knappen Sieg und vor Wedel den zweiten Platz und Silber, während die Leukersdorfer souverän den Titel verteidigten.
Den Eurokegelfans, die nicht persönlich vor Ort sein konnten, wurde über Twitch ein Livestream angeboten, der von den Sportlern in ihren Pausen kommentiert wurde.
Ein großer Dank gilt dem BC Empor Freiberg für die reibungslose Organisation und Versorgung der Teilnehmer. Bald steht dort ein weiteres Kegel-Event an: der 20. GP Eurokegel und der 60. GP 5-Kegel am 20. und 21. April 2024. Quelle: https://billard-union.net |